Die komplette erste WM-Spielrunde – Teil 2

USA – Tschechien 0:3

Tschechien ging gleich in der 5. Minute durch einen Kopfball von Jan Koller in Führung, der allerdings vor der Pause aufgrund einer Verletzung ausgewechselt werden musste. Tomas Rosicky, war mit seinem Doppelpack der Mann des Spiels. Zuerst schoss er aus 25m den Ball in die rechte Ecke zur beruhigenden 2:0 Pausenführung, und lupfte nach einem feinen Zuspiel von Nedved den Ball an US-Torwart Keller vorbei zum 3:0 Endstand. Sehr souveräner Einstand der Brückner-Elf.

Italien – Ghana 2:0

Auch wenn ich eine leichte Abneigung gegen die Haarbändchen tragenden Stiefelkicker habe: Mit Totti und Nesta gewann Italien in einer abwechslungsreichen Partie verdient mit 2:0 gegen die „Black Stars“. Ghana war bemüht, kam trotz der souverän agierenden Abwehrreihen der Italiener zu Chancen, war aber einfach im Abschluss zu fahrig. Pirlo kurz vor der Pause mit einem trockenen Schuss an der Strafraumgrenze ins rechte Eck und der eingewechselte Iaquinta, der einen lausigen Rückpass von Sammy Kuffour erlief und zum 2:0 einschob, waren die Torschützen.

Australien – Japan 3:1

Die Socceroos kamen verdient durch drei Treffer in der Schlussphase, zu ihrem ersten WM Sieg überhaupt. In einem schnellen und stellenweise hochklassigen Spiel gerieten die Australier nach einer halben Stunde durch ein irreguläres Tor von Nakamura in Rückstand, wobei Yanagisawa den australischen Torwart Marc Schwarzer behinderte. Mit der Einwechslung von Cahill, Kennedy und Aloisi setzte Guus Hiddink auf Offensive und drehte die Partie gegen die bis zum Ausgleich gut stehenden Japaner.

Brasilien – Kroatien 1:0

Titelfavorit Brasilien gewann sein erstes Spiel gegen Kroatien knapp. Die Kroaten standen gut in der Defensive und ließen den Brasilianern kaum Chancen. So kam es, das Kaka kurz vor der Pause mit einer schönen Einzelaktion den Ball aus 20 Metern ins linke Eck einschoss und somit das Spiel entschied. In der zweiten Halbzeit kamen auch die Kroaten zu ihren Chancen, waren aber nicht in der Lage Dida im brasilianischen Tor zu überwinden.

Südkorea – Togo 2:1

Südkorea kam mit Coach Dick Advocaat zu einem verdienten 2:1 Sieg über den erstmaligen WM-Teilnehmer. Die überraschende Führung von Togo wurde nach der Einwechslung von Duisburgs Jung-Hwan Ahn und einer roten Karte für Togo egalisiert. In der 72. Minute markierte Ahn selbst mit einem Rechtsschuss aus 18 Metern den Siegtreffer.

Frankreich – Schweiz 0:0

Gegen kompakt stehende Schweizer kamen die im Abschluss sehr schwachen Franzosen rund um Zinedine Zidane nur zu einem Unentschieden. Frankreich bemühte sich nur in der erste Hälfte ernsthaft in Führung zu gehen, bauten aber in der zweiten Halbzeit aber sichtbar ab. Die Schweizer spielten schon von Beginn an auf Unentschieden.

Spanien – Ukraine 4:0

Mit Spanien startete auch die letzte „große“ Mannschaft in die WM 2006. Den Iberern gelang mit einem überzeugenden Auftritt ein 4:0 gegen die als Geheimfavorit gehandelten Ukrainer. Vor allem in der Offensive zeigte sich Spanien sehr flexibel und engagiert und ging auch nach einem Kopfball von Xabi Alonso in der 13. Minute in Führung. Nur vier Minuten später erhöhte David Villa mit einem schönen Freistoß auf 2:0. Damit war den Ukrainer schnell der Zahn gezogen, denn nach dem zwei Tore Rückstand agierte die Mannschaft um Superstar Shevchenko kopf- und planlos. Nach der roten Karte für Vaschuk nach der Pause erhöhte erneut Villa auf 3:0. 10 Minuten vor Schluss setze Fernando Torres nach einer schönen Vorlage von Puyol mit einem Volleyschuss das dicke Ausrufezeichen dieses Spiels. Hut ab vor dieser spanischen Mannschaft! Die bisher überzeugendste Leistung, gemeinsam mit Tschechien.

Saudi-Arabien – Tunesien 2:2

In einem stellenweise grausamen Kick, aber mit unterhaltsamen Schlussminuten ergatterte sich Tunesien mit dem Ausgleich in der Schlussminute einen Punkt gegen Saudi-Arabien. Nuff said.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert