Rensing, Glück und 2x Van Buyten

Champions-League Viertelfinale 2006/2007 – Hinspiel:
AC Mailand – FC Bayern München 2:2 (1:0)

[Noch immer kein DSL in der neuen Wohnung – aber wofür gibts denn Internet-Cafes? :-)]

Der FC Bayern München kann das gestrige 2:2 beim AC Mailand wie einen Sieg feiern.

Über die gesamte Spielzeit hinweg war Milan die aktivere, agilere Mannschaft. Mit Tempo und Geniestreichen von Pirlo und Kaka versuchten Sie die tief stehende und äußerst defensiv agierende Bayern-Mauer zu überwinden, was Ihnen trotz vieler guter Torchancen vor der Pause gelang – dank einem gut aufgelegten Michael Rensing. Der designierte Kahn-Nachfolger hatte mehr als genug Gelegenheiten seine tollen Reflexe zu zeigen. Ich persönlich wäre ja dafür, Rensing bereits in dieser Saison bzw. in der nächsten abwechselnd mit Kahn im Tor einzusetzen, damit der Junge auf höhere Einsatzzeiten kommt.

Doch zurück zum Spiel: Nach vorne ging gestern mal wieder überhaupt gar nichts. Hitzfeld hat Makaay wohl nur der Form halber aufgestellt, denn im Spiel war nichts von dem Bayern-Torjäger zu sehen, was aber nicht an ihm, sondern seinen Kollegen im Mittelfeld anzulasten ist. Immer wieder und wieder versuchten es die München mit langen Bällen nach vorne, die aber in 99% aller Fälle bei einem Gegenspieler landeten.

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit sah es zeitweise nach einem Debakel aus, denn die Bayern standen nur noch hinten drin, kamen stets einen Schritt zu spät und bettelten förmlich um die Gegentore. Doch als der AC Milan nach dem Abseitstor von Gilardino etwas die Zügel schleifen lies, befreiten sich die Bayern aus der Umklammerung und schafften durch Van Buyten sogar den Ausgleich.

Eigentlich hätte man mit diesem 1:1 das Spiel beenden können, doch Schiedsrichter Baskakov sah in einer sauberen Lucio Grätsche im Strafraum 6 Minuten vor Schluss ein Foulspiel und pfiff einen mehr als diskussionwürdigen Elfmeter für Milan, den Kaka verwandelte.
Danach warfen die Bayern wütend alles nach vorne und kamen erneut durch Van Buyten in wirklich allerletzter Sekunde (93.Min) zum erneuten Ausgleich.

Hitzfelds Taktik ist mit zwei defensiven Mittelfeldspielern ist mit etwas Glück aufgegangen. Die Greisentruppe des AC Milan hat es nicht geschafft die vielen Spielanteile und Torchancen in einen sicheren Sieg umzumünzen, was aber an der Zeckigkeit der gesamten Mannschaft, aber auch an der gut stehenden Innenverteidigung Lucio/Van Buyten, sowie einem Super-Rensing lag.

Im Rückspiel nächste Woche sind Oliver Kahn und Mark van Bommel wieder an Bord. Aber auch wenn den Bayern ein 0:0 bzw. ein 1:1 für ein Weiterkommen reichen würde: Mit soviel Glück wie im Hinspiel sollten die Münchener dann allerdings nicht mehr rechnen.

2 Gedanken zu “Rensing, Glück und 2x Van Buyten

  1. In Sachen Rensing kann ich Dir nur recht geben. FCB sollte sich in der Torwartangelegenheit an Schalke 04 oder Bayer Leverkusen orientieren. Aber dazu hab ich mich jüngst ja in meinem eigenen Blog schon geäußert…
    Gruss aus München

  2. In Sachen Rensing kann ich Dir nur recht geben. FCB sollte sich in der Torwartangelegenheit an Schalke 04 oder Bayer Leverkusen orientieren. Aber dazu hab ich mich jüngst ja in meinem eigenen Blog schon geäußert…
    Gruss aus München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert