Osteuropa wir kommen!

30. Spieltag 2006/2007:
VfB Stuttgart – FC Bayern München 2:0 (2:0)

«Es ist unfassbar, was sie abliefern», sagte VfB-Teammanager Horst Heldt nach dem Spiel in die zahlreichen Mikrofone. Dabei legte er kein sorgenvolles, entgeistertes Gesicht an den Tag denn er sprach stolz und zufrieden über den souveränen 2:0 Sieg seiner Schützlinge und nicht über den harmlosen, blutleeren Auftritt des FC Bayern München.

Vor allem in der ersten Halbzeit spielte sich der VfB Stuttgart phasenweise in einen Rausch und damit die Münchener an die Wand. Stuttgarts dynamisches und lauffreudiges Mittelfeld in Gestalt von Pardo, Khedira, Hitzlsperger, Hilbert und Lauth, waren ihren Gegner in fast allen Belangen überlegen. Van Bommel, Hargreaves, Salihamidzic, Santa Cruz. Vier Namen die zwar auf dem Spielberichtsbogen standen, aber im Spiel einfach nicht stattfanden.

Das Bayern Spiel: Null Offensivaktionen, keinerlei Gegenwehr und dümmliche Tätlichkeitsversuche von Bommelchen.

Besonderes Lob geht wieder einmal an meinen „LieblingRoque Santa Cruz: Er schaffte es gemeinsam mit Van Buyten einen unfasslich (=unfassbar+unglaublich) bescheidenen Tag zu erwischen. Wäre der FC Bayern kein Fußballverein sondern ein Hochbaufirma: Santa Cruz müsste sich einen Bagger mieten und ganz tiefe Löcher buddeln.

Wie dem auch sei: Die zwei Tore von Cacau bedeuten für den FC Bayern vier Spieltage vor Saisonende die Teilnahme am UEFA-Cup. Also Chernomorets Odessa statt Chelsea, Ruzomberok statt Real. Litex Lovech statt Liverpool, Nach über 10 Jahren unterunterbrochener Teilnahme an der europäischen Konigsklasse darf der deutsche Rekordmeister in der nächsten Saison auf den vertrockneten Äckern in der osteuropäischen Provinz die Knochen hinhalten.

Vielleicht sollten wir Santa Cruz gerade deswegen noch ein Jahr behalten. Dankbarkeit mal ganz anders sozusagen.

Mehr dazu später… denn auch wenn ich geahnt habe wie diese Saison ausgehen wird, ist die Realität deprimierend.

16 Gedanken zu “Osteuropa wir kommen!

  1. Ja, das war mal wieder gar nichts gestern. Leider musste die Fernbedienung meines Receivers dran glauben. „Unfasslich“ wie du so schön sagst, die ganze Manschaft, mit evtl. Kahn als Ausnahme.

    Die Idee mit RSC hört sich gut an, möchte mal hören was der sagt wenn er sich in nem Baucontainer irgendwo in Georgien oder so für ein Spiel umkleidet.

    Auch bei mir sitzt der erneute Schreck noch tief und auch rechnerisch noch was möglich ist, glaube ich einfach nicht daran, dass sich an der Situation jetzt noch was ändert.
    Zum Glück ist wieder Uni und ich hab noch andere Dinge mit denen ich mich ablenken kann!

  2. Ja, das war mal wieder gar nichts gestern. Leider musste die Fernbedienung meines Receivers dran glauben. „Unfasslich“ wie du so schön sagst, die ganze Manschaft, mit evtl. Kahn als Ausnahme.

    Die Idee mit RSC hört sich gut an, möchte mal hören was der sagt wenn er sich in nem Baucontainer irgendwo in Georgien oder so für ein Spiel umkleidet.

    Auch bei mir sitzt der erneute Schreck noch tief und auch rechnerisch noch was möglich ist, glaube ich einfach nicht daran, dass sich an der Situation jetzt noch was ändert.
    Zum Glück ist wieder Uni und ich hab noch andere Dinge mit denen ich mich ablenken kann!

  3. Viel deprimierender finde ich, dass es bisher aus der Richtung Hoeness/Rummenigge kein Anzeichen dafür gibt, dass es nächste Saison besser wird. Gut, ein paar der schlimmsten Rumpelfüße dieser Saison werden wohl gehen, aber wo bessern wir denn wirklich nach? Bei aller Freundschaft, Schlaudraff ist nicht gerade der Mann auf den ich eine CL-Zukunft aufbauen würde und wenn ich in Zusammenhang mit einem Südamerikaner (Sosa) das Wort „Jahrhundertalent“ höre, dann bekomme ich aus unerklärlichen Gründen Gäsehaut.

    „Übergangssaison“, schön und gut. Aber gerade sieht’s mir eher nach dem Übergang von der Tabellenspitze ins Tabellenmittelfeld aus…

  4. Viel deprimierender finde ich, dass es bisher aus der Richtung Hoeness/Rummenigge kein Anzeichen dafür gibt, dass es nächste Saison besser wird. Gut, ein paar der schlimmsten Rumpelfüße dieser Saison werden wohl gehen, aber wo bessern wir denn wirklich nach? Bei aller Freundschaft, Schlaudraff ist nicht gerade der Mann auf den ich eine CL-Zukunft aufbauen würde und wenn ich in Zusammenhang mit einem Südamerikaner (Sosa) das Wort „Jahrhundertalent“ höre, dann bekomme ich aus unerklärlichen Gründen Gäsehaut.

    „Übergangssaison“, schön und gut. Aber gerade sieht’s mir eher nach dem Übergang von der Tabellenspitze ins Tabellenmittelfeld aus…

  5. “Übergangssaison”, schön und gut. Aber gerade sieht’s mir eher nach dem Übergang von der Tabellenspitze ins Tabellenmittelfeld aus…

    Das wäre ein weiterer Beleg für die stetige Degeneration des Vereins, seit dem Champions-League Sieg 2001.

    Gut zu wissen, das wir auch nur ein schäbiger Fußballverein sind.

    Saisonziel 2007/2008: UI-Cup Quali! :->

  6. “Übergangssaison”, schön und gut. Aber gerade sieht’s mir eher nach dem Übergang von der Tabellenspitze ins Tabellenmittelfeld aus…

    Das wäre ein weiterer Beleg für die stetige Degeneration des Vereins, seit dem Champions-League Sieg 2001.

    Gut zu wissen, das wir auch nur ein schäbiger Fußballverein sind.

    Saisonziel 2007/2008: UI-Cup Quali! :->

  7. Pingback: Fussball-Blog Wochenschau KW 16 - Fritten, Fussball & Bier

  8. Was ist denn an einer UEFA-Cup-Teilnahme in einem Übergangsjahr so schlimm? Immerhin kann man somit international spielen. Und dass es ein Übergangsjahr werden würde, dürfte doch wohl keiner bezweifelt haben, der Ballacks und auf der anderen Seite Schweinsteigers, Santa Cruz‘ und Hargreaves‘ Fähigkeiten richtig eingeschätzt hat.

    Übrigens spielen im UEFA-Cup auch Teams aus Irland, Island, Portugal, Wales, Spanien, Färöer, Schweden, Finnland, Dänemark, Norwegen, Frankreich, Belgien, Holland, Liechtenstein, Luxemburg, England, der Schweiz, Österreich, Italien, Griechenland, Nordirland, der Türkei und Schottland, um nur einige zu nennen.

  9. Was ist denn an einer UEFA-Cup-Teilnahme in einem Übergangsjahr so schlimm? Immerhin kann man somit international spielen. Und dass es ein Übergangsjahr werden würde, dürfte doch wohl keiner bezweifelt haben, der Ballacks und auf der anderen Seite Schweinsteigers, Santa Cruz‘ und Hargreaves‘ Fähigkeiten richtig eingeschätzt hat.

    Übrigens spielen im UEFA-Cup auch Teams aus Irland, Island, Portugal, Wales, Spanien, Färöer, Schweden, Finnland, Dänemark, Norwegen, Frankreich, Belgien, Holland, Liechtenstein, Luxemburg, England, der Schweiz, Österreich, Italien, Griechenland, Nordirland, der Türkei und Schottland, um nur einige zu nennen.

  10. Das schlimme ist: Wir haben es kommen sehen und sind offenen Auges reingelaufen.

    Mit einer wackeligen Abwehr und einer fußlahmen Offensive in die Saison zu gehen war mehr als fahrlässig, vor allem wenn man sich auf so Graupen wie Karimi, Lell und meinen Liebling Santa Cruz verlassen muß.

    Aua. Wirklich Aua.

  11. Das schlimme ist: Wir haben es kommen sehen und sind offenen Auges reingelaufen.

    Mit einer wackeligen Abwehr und einer fußlahmen Offensive in die Saison zu gehen war mehr als fahrlässig, vor allem wenn man sich auf so Graupen wie Karimi, Lell und meinen Liebling Santa Cruz verlassen muß.

    Aua. Wirklich Aua.

  12. Pingback: Fritten, Fussball & Bier

  13. Auch wenn’s jetzt ein wenig spät ist, aber rückblickend war dieser Absturz vielleicht sogar heilsam. Anstatt sich immer nur über die überquellenden Geldspeicher zu freuen, die vom Volumen her wohl schon einige Großbanken und deren Räumlichkeiten zu sprengen drohten, wird das Geld jetzt endlich mal unter die Leute gebracht und dabei nicht nur Ramsch vom Vortag eingekauft.
    Wär man wieder in die CL reingerutscht, hätte man sich doch wieder auf den Buckel geklopft, die Eier geschaukelt, ein paar durschnittliche Spieler zu Durschnittspreisen geholt, dabei mit Sicherheit wieder die nächste „Bombe“ aus Südamerika und wäre wieder im Viertel- oder Achtelfinal aus der CL geflogen. Meister werden wäre vielleicht auch wieder schwierig geworden.

  14. Auch wenn’s jetzt ein wenig spät ist, aber rückblickend war dieser Absturz vielleicht sogar heilsam. Anstatt sich immer nur über die überquellenden Geldspeicher zu freuen, die vom Volumen her wohl schon einige Großbanken und deren Räumlichkeiten zu sprengen drohten, wird das Geld jetzt endlich mal unter die Leute gebracht und dabei nicht nur Ramsch vom Vortag eingekauft.
    Wär man wieder in die CL reingerutscht, hätte man sich doch wieder auf den Buckel geklopft, die Eier geschaukelt, ein paar durschnittliche Spieler zu Durschnittspreisen geholt, dabei mit Sicherheit wieder die nächste „Bombe“ aus Südamerika und wäre wieder im Viertel- oder Achtelfinal aus der CL geflogen. Meister werden wäre vielleicht auch wieder schwierig geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert