Wird die Meisterschale nur noch in München gereinigt?

Gastkolumnist Christian „Doc“ Schneiders verbale Blutgrätsche gegen den Letzten Kick mit dem Titel Höhenflieger mit Verfallsdatum von Peter Ahrends bei Spiegel Online.


Berlin, Mönchengladbach, Nürnberg: Drei Überraschungsteams tummeln sich derzeit im oberen Tabellendrittel der Bundesliga. Doch den vermeintlichen Bayern-Konkurrenten wird schon bald die Puste ausgehen. Am Ende kommt ohnehin alles wie immer.

[…]

Die Bundesliga ist demnach eine bis auf weiteres langweilige Veranstaltung geworden. Vermeintliche Bayern-Konkurrenten werden zu Titelaspiranten hochgeschrieben, bis sie selbst dran glauben, um dann anschließend im Ligaalltag gnadenlos versenkt zu werden.

Diesen Worten kann ich mich nur eingeschränkt anschließen. Der Kern ist doch folgender: Das Geld dominiert. Dennoch bin ich überzeugt davon, dass ein Verein inzwischen auf Augenhöhe zu den Bayern ist: WERDER BREMEN.

Die momentane Schieflage der Werderaner ist einfach zu erklären. Die Abwehr wurde mit Womé, Passanen, Naldo und Fritz neu formiert, Mertesacker muss erst noch dazustoßen. Diese Formation muss sich erst noch finden. Ich bin dennoch der Überzeugung, dass Bremen Deutscher Meister wird.

Bei allen anderen genannten Vereinen gebe ich Peter Ahrends Recht. Der HSV und Schalke 04 sind noch nicht in der Verfassung Titelaspiranten zu sein. Gladbach und Frankfurt mit der Ideologie (Jugendarbeit und Identifikation mit dem Verein über alles) aber auf dem besten Wege gefestigte UEFA-Cup Vereine zu werden. Die Erweckung des Riesen Dortmund ist nur eine Frage der Zeit, da man sich sportlich wieder gefangen hat und mit 12 Mio. € weit über den ligaüblichen Sponsoreneinnahmen liegt. Dennoch liegt den Bayern eine Effizienz inne, die ich kurzfristig sonst nur den Bremern zutraue.

Aber sein wir doch mal ehrlich: Wie spannend waren die anderen europäischen Ligen die letzten Jahre? Juventus 3x Meister in Folge. Lyon 4 oder gar schon 5x, Chelsea 2x, Barcelona 2x…. gähn. Unterscheiden wir uns da wirklich von den so genannten Top-Ligen?

International denke ich, wird in Zukunft auch wieder mehr für die deutschen Clubs zu holen sein, wenn die Entwicklungen von HSV, Dortmund, Schalke nicht abreißen. Fakt ist doch: Ab dem Achtelfinale steckt gerade in der CL viel Glück dahinter. Und der AC Milan hatte eben dieses letzte Saison gerade gegen den FC Bayern. Sie hätten in München eingehen müssen, hatten aber noch das Glück einen unberechtigten Elfmeter zu erhalten. Wie wäre das Spiel in Milan verlaufen, wenn München mit breiter Brust und einem 2:0 in der Tasche angereist wäre? (Anm: Fussball ist kein Spiel der Konjuktive. *3Euroinsphrasenschweinzahl* – Y.I.)

Das gleiche Spiel mit Bremen: Werder dominiert im Hin- und Rückspiel gegen Juventus Turin und fliegt dann eines dummen Torwartfehlers (Anm: Danke, Herr W.! – Y.I.) wegen aus dem Wettbewerb. Kann man da wirklich noch von Leistungsdefiziten der deutschen Vereine reden? Wohl kaum.

Auch wenn dieser Artikel im Kern einiges an Wahrheit inne hat, ist er nicht mehr ganz im Trend. Die Zeit, in der Bayern den Titel gebucht hat und deutsche Vereine international keine Konkurrenz darstellen, neigt sich dem Ende entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert