EM 2008: Halbfinale Deutschland – Türkei
oder „Für wen bist du denn, Yalcin?“

Schon in der Nacht des Viertelfinalsieges der Türkei gegen Kroatien (ich war auf einer Geburtstagsparty) wurde ich gefragt: „Na, für wen bist du denn im Halbfinale?„. Je näher das Halbfinale rückte, desto häufiger wurde ich als türkischstämmiger Deutscher von Bekannten und Kollegen abgeklopft, als ob man bis vor Spielbeginn wissen müsste wer auf welcher Seite steht oder wo die Demarkationslinie für Sticheleien zu ziehen ist.

Diese Frage stellen mir eigentlich nur Menschen, die mich höchstens oberflächlich kennen. Dabei ist es bei mir beinahe schon zu einfach:

Hier geboren, durch Paul Breitners Bart und Karl-Heinz Rummenigges-Tore auf Fussball hängengeblieben, von solchen gewaltigen Kopfballtoren von Hrubesch und tollen Dribblings a la Littbarski auf unserem Hartplatz geträumt, im Sommer 1986 gemeinsam mit Rolf KramerToni halt den Ball – nein!“ gerufen, nur um vier Jahre später die Holländer zu verfluchen und am Ende Matthäus, Klinsmann und Völler zu vergöttern und süße Rache an den Argentiniern zu nehmen…

Wie könnte ich bei all dem Ganzen jemals für ein anderes Land sein (auch wenn ich südländisch aussehe, Yalcin als Vornamen trage und braune Augen habe)?

Trotzdem will ich heute ein faires, spannendes Spiel sehen bei dem es am Ende einen verdienten Sieger gibt. Danach wird gemeinsam gefeiert, ganz egal wer dann im Finale steht.

10 Gedanken zu “EM 2008: Halbfinale Deutschland – Türkei
oder „Für wen bist du denn, Yalcin?“

  1. Schallalala,
    schallalalalalalala,
    schallalalalalalalala,
    schallalalalalalala

  2. Schallalala,
    schallalalalalalala,
    schallalalalalalalala,
    schallalalalalalala

  3. Ich war schon die ganze Zeit der Meinung, dass die Deutschen nur unverdient bis ins Finale gekommen sind. Für Ihre Spielweise in dieser EM, hätten Sie auh schon gegen Österreich verlieren solle. Einzig und alleine gegen Portugal, haben Sie ein spitzen Spiel geleistet, aber das war es dann auch…

    Aber vielleicht klappt es ja jetzt mit dem Weltmeister ;)

  4. Ich war schon die ganze Zeit der Meinung, dass die Deutschen nur unverdient bis ins Finale gekommen sind. Für Ihre Spielweise in dieser EM, hätten Sie auh schon gegen Österreich verlieren solle. Einzig und alleine gegen Portugal, haben Sie ein spitzen Spiel geleistet, aber das war es dann auch…

    Aber vielleicht klappt es ja jetzt mit dem Weltmeister ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert