Der Championsleague-Sieg: Ein realistisches Ziel für die Zukunft?

Mit gespaltenen Gefühlen verfolgte man die engültige Präsentation der Neuverpflichtungen des deutschen Rekordmeisters. Die Bayern haben sich zweifelsohne weiter verstärkt, doch auch mit Risiko.

Gab man doch allein 24 Mio für zwei 29 Jahre alte Stümer aus, von denen einer in einer enormen Formkrise und ein anderer in der Genesungsphase nach einem Beinbruch ist. Des Weiteren verpflichtete man mit Altintop und Schlaudraff wohl wieder nur Bankdrücker, dos Santos mischt auch wieder mit.

Die zwei Sterne sind bisher sicherlich Jansen und Ribery. Diese beiden versprechen Fußball auf höchstem (vor allem kämpferischen) Niveau. Die große Unbekannte in der Gleichung ist wohl Sosa. In Argentinien ist er einer der Superstars. Es wäre nicht der erste Hoffnungsträger der Bayern, der nach ein paar enttäuschenden Jahren wieder ablösefrei gegangen wird, da es an einer passenden Integration zu hapern scheint.

Und so bleibt alles an einem großen WENN hängen: Finden Klose und Toni wieder zu Ihrer Form, entwickelt sich Sosa unter der Anleitung von Ribery oder van Bommel zu einem Weltklassefußballer, dann hat Bayern den großen Coup gelandet.

Die große Frage, die stehenbleibt ist: Reicht das wirklich für einen internationalen Titelgewinn?

Eine positive Komponente ist sicherlich die Teilname am UEFA-CUP. Hier kann die Mannschaft unter eingeschränktem Druck langsam zu sich finden. Die erste Saison kann langsam angegangen und der Fokus auf die Bundesliga gesetzt werden. Für den Gewinn der Championsleague wird es dennoch nicht reichen.

Das System des Trainers und Co-Trainers ist überholt. Klinsmann hat unsere Nase reingehalten und die Bayern sträuben sich immer noch dagegen. Vergleicht man die Trainingsintensität und -art mit den englischen Top-Clubs oder dem Titelträger Milan sieht man schnell ein, dass hier etwas fehlt.

Paradebeispiel Liverpool: Diese Manschaft war in den letzten drei Jahren auch nicht stärker besetzt als die Bayern, spielte aber zwei mal im Finale, holte 2005 sogar den Titel. Dies ist eben nicht nur auf das Trainergeschick von Teamcoach Benitez, sonden insbesondere die enorme Physis seiner Spieler zurückzuführen, ohne welche dieses aggresive Pressing nicht über 90 Minuten spielbar wäre.

Oder bleiben wir in der Bundesliga. Der VfB Stuttgart hat eindrucksvoll bewiesen, dass eine Einheit, die den Willen und die Laufstärke hat, auch ohne Weltstars den Meistertitel holen kann. Wenn diese einfache Tatsache nicht zu den Bayern durchdringen will, werden sie auch die nächsten Jahre ohne den einen großen Titel auskommen müssen.

6 Gedanken zu “Der Championsleague-Sieg: Ein realistisches Ziel für die Zukunft?

  1. Schlaudraff wird sicherlich seine Chance bekommen, genau wie Altintop. Ich glaube aufgrund der vielen tollen Namen werden die beiden total unterschätzt. Beides sind gute Jungs. Das wird schon.

  2. Schlaudraff wird sicherlich seine Chance bekommen, genau wie Altintop. Ich glaube aufgrund der vielen tollen Namen werden die beiden total unterschätzt. Beides sind gute Jungs. Das wird schon.

  3. Die Frage ist: wie gut ist Schlaudraff wirklich. Mich hat er lediglich in 2 Partien überzeugen können. Sonst war er vielleicht der Glanzpunkt von Aachen, aber das wird nicht reichen, in München mehr als Reservist zu sein. Wird er allerdings von der Bank aus stabile Leistungen bringen, ist er sicherlich eine sinnvolle Ergänzung.
    Altintop hatte bisher auch nicht viele Glanzpunkte in Schalke setzen können, hat für mich aber mehr Potential. Für beide gilt, dass sie flexibel einsetzbar sein müssen, denn dass Schlaudraff zentral an einem Miro oder Toni vorbeikommt ist unwahrscheinlich. Ebenso ein Altintop an Ribery, Schweini oder Van Bommel.
    Und genau deshalb hat Bayern, denke ich, auch Altintop verpflichtet. Sie wollen einen neuen, flexibel einsetzbaren Kämpfer mit Herz, da sie leider Brazzo ziehen lassen mussten, der unersetzlich wertvoll für den Verein war. Kann Altintop diese Rolle ausfüllen, war es eine sehr gute Verpflichtung, aber dennoch eben eher ein Reservist. Schaun mer mal…

  4. Die Frage ist: wie gut ist Schlaudraff wirklich. Mich hat er lediglich in 2 Partien überzeugen können. Sonst war er vielleicht der Glanzpunkt von Aachen, aber das wird nicht reichen, in München mehr als Reservist zu sein. Wird er allerdings von der Bank aus stabile Leistungen bringen, ist er sicherlich eine sinnvolle Ergänzung.
    Altintop hatte bisher auch nicht viele Glanzpunkte in Schalke setzen können, hat für mich aber mehr Potential. Für beide gilt, dass sie flexibel einsetzbar sein müssen, denn dass Schlaudraff zentral an einem Miro oder Toni vorbeikommt ist unwahrscheinlich. Ebenso ein Altintop an Ribery, Schweini oder Van Bommel.
    Und genau deshalb hat Bayern, denke ich, auch Altintop verpflichtet. Sie wollen einen neuen, flexibel einsetzbaren Kämpfer mit Herz, da sie leider Brazzo ziehen lassen mussten, der unersetzlich wertvoll für den Verein war. Kann Altintop diese Rolle ausfüllen, war es eine sehr gute Verpflichtung, aber dennoch eben eher ein Reservist. Schaun mer mal…

  5. Gerade in dieser Saison wird sich auf einigen Positionen sicher die Spreu vom Weizen trennen. Der UEFA-Cup ist zwar in den ersten Runden nicht wirklich eine Messlatte für die CL, aber es sollte sich im Laufe der Saison dann schon die „wahre“ Qualität der Spieler zeigen und vor allem dann auch die Perspektive für die folgende CL-Saison.

    Man darf dabei auch sicher nicht davon ausgehen, dass die Mannschaft für die Saison 08/09 im Erfolgsfall nicht verbessert oder erweitert wird. Es wird zwar hoffentlich nicht nochmal so ein Umbruch wie gerade eben nötig sein (der finanziell dann sicher auch Schwierigkeiten bereiten würde), aber Neuzugänge wird es in jedem Fall geben. Und nach einer Saison im Fiat-Punto-Clio-Cup wird sich auch abschätzen lassen, ob das Potenzial für die CL reicht.

  6. Gerade in dieser Saison wird sich auf einigen Positionen sicher die Spreu vom Weizen trennen. Der UEFA-Cup ist zwar in den ersten Runden nicht wirklich eine Messlatte für die CL, aber es sollte sich im Laufe der Saison dann schon die „wahre“ Qualität der Spieler zeigen und vor allem dann auch die Perspektive für die folgende CL-Saison.

    Man darf dabei auch sicher nicht davon ausgehen, dass die Mannschaft für die Saison 08/09 im Erfolgsfall nicht verbessert oder erweitert wird. Es wird zwar hoffentlich nicht nochmal so ein Umbruch wie gerade eben nötig sein (der finanziell dann sicher auch Schwierigkeiten bereiten würde), aber Neuzugänge wird es in jedem Fall geben. Und nach einer Saison im Fiat-Punto-Clio-Cup wird sich auch abschätzen lassen, ob das Potenzial für die CL reicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert